Infos für Neupatienten

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen und bedanken uns für Ihr Vertrauen.
Wir nehmen uns für das erste Kennenlernen gerne ausreichend Zeit für Sie, daher ist eine vorherige telefonische Anmeldung zwingend erforderlich. Damit der Termin für beide Seiten zufriedenstellend ist, bitten wir Sie sich am folgenden Ablauf zu orientieren:

 

  1. 1 Reservieren Sie telefonisch einen Termin. Die Online-Terminbuchung steht für den Erstkontakt nicht zur Verfügung. Unsere Mitarbeitenden werden ausreichend Zeit einplanen.
    Telefon: 02440 – 717

    Wenn Sie einen Termin bei uns haben, fahren Sie bitte mit Punkt 2 und 3 fort.
  2. 2 Senden Sie uns Ihre Gesundheitsunterlagen und Befunde über die Seite Befundübermittlung oder bringen Sie die Gesundheitsunterlagen zum ersten Kennenlernen mit in die Praxis
    zur Befundübermittlung
  3. 3 Füllen Sie alle vier Unterlagen aus: der Anamnesebogen, die Schweigepflichtentbindung, die Formulare zum Datenschutz und der Praxisorganisation. Entweder übermitteln Sie die Unterlagen über die Seite Befundübermittlung oder bringen sie zum Termin mit.
    Zu den Formularen

Wichtig: externe Datenträger wie USB-Sticks werden in unserer Praxis aus Sicherheitsgründen nicht bearbeitet!

Beachten Sie bitte die Hinweise zum Datenschutz für Sie als Patient und für Sie als Nutzer der Webseite.

Formulare zum Downloaden

Anamnesebogen

Zur Aufnahme persönlicher Daten, Vorerkrankungen, Allergien, durchgeführten OPs, Medikamente etc

Patienteneinwilligungen

Praxisorganisation sowie Einverständniserklärung zur Übermittlung von Behandlungsdaten und Befunden (§73 Abs. 1b SGB V)

Schweigepflichtentbindung

Für Behandlungsdaten und Befunde sowie Abholung von Dokumenten.

Grundsätze und Informationen

Bevor wir uns persönlich Kennenlernen, bitten wir Sie sich Zeit zum Lesen der folgenden Hinweise und Grundsätze.

Grundsätze:

  • Wir wissen, was es derzeit heißt „Patient:in zu sein“: oftmals lange Wartezeiten, ungewisse häusliche Versorgung, Mangel an Facharztterminen, Lieferengpässe bei Medikamenten u.v.m. Wir haben Verständnis für Ihre Ungeduld und Ihren Frust – ABER: Wir sitzen im selben Boot. Lassen Sie uns gemeinsam nach Lösungen suchen und konstruktiv zusammenarbeiten. Wir geben täglich unser Bestes, damit Sie gut versorgt sind und bleiben.
  • Wir legen größten Wert auf einen freundlichen und sachlichen Umgangston.
  • Wir sind nicht perfekt und auch uns passiert mal ein Malheur. Äußern Sie Kritik bitte sachlich. Beleidigungen werden bei uns nicht geduldet.

Organisation

  • Wichtig für gesetzlich Krankenversicherte: Für jede erste Leistung (Rezepte, Überweisungen, Arztkontakt etc.) eines Quartals benötigen wir von Ihnen einen Versicherungsnachweis (eGK). Liegt uns dieser Nachweis trotz erbrachter Leistung nicht vor, stellen wir Ihnen eine Privatrechnung aus.
  • Wir nehmen an der hausarztzentrierten Versorgung des Hausärzteverbandes teil. Dies hat auch für Sie zahlreiche Vorteile: ein engmaschiges Angebot von Vorsorgeuntersuchungen, kostenfreies Ausstellen von Attesten und Bescheinigungen u. v. m.
  • Wichtige Informationen zu Praxisabläufen, -organisation und gesundheitsrelevanten Themen finden Sie auf unserer Homepage www.familienmedizin-eifel.de. Wir empfehlen Ihnen, sich regelmäßig dort zu informieren.

Termine

  •  Wir vergeben Termine. Diese können Sie telefonisch, per Mail oder online über unser Seite Online Terminvergabe buchen.
  • Da wir eine Gemeinschaftspraxis sind, schließen Sie als Patient einen Behandlungsvertrag mit sämtlichen Ärzten/Ärztinnen unserer Praxis ab. Sie haben somit keinen rechtlichen Anspruch auf eine freie Arztwahl innerhalb unserer Gemeinschaftspraxis.
  • Im Akutfall nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt zu uns auf. Wir bemühen uns um einen zeitnahen Termin.

Rezepte und Überweisungen

  • Sie können Rezepte und Überweisungen rund um die Uhr auf unserer Seite über Rezepte- und Überweisungen bestellen. Bitte achten Sie auf vollständige Angaben: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse, Medikament(e), Dosis und Menge.
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente bedarf einer regelmäßigen Kontrolle durch den Arzt. Wenn Sie längere Zeit ausschließlich Rezepte bestellen, ohne vorangegangenen ärztlichen Kontakt, werden unsere Mitarbeiterinnen Sie zum Arztbesuch einladen. Sollten Sie keineweiteren Arztbesuche wünschen, entfällt auch der Anspruch auf Rezeptausstellung.
  • Für die Bearbeitung von Rezeptbestellungen erlauben wir uns eine Bearbeitungsfrist von 2 Werktagen. Bitte achten Sie eigenverantwortlich auf eine rechtzeitige Bestellung, um Engpässe zu vermeiden.
  • Akutrezepte sind von dieser Regelung ausgenommen und werden Ihnen direkt signiert.

Anfragen und Anträge

  • Die Bearbeitung von Befundberichten für Reha-Anträge kann bis zu 15 Werktage in Anspruch nehmen. Anträge und Anfragen von Versicherungen werden innerhalb von 10 Werktagen fertiggestellt. Bitte sehen Sie innerhalb dieser Fristen von Anfragen zum Bearbeitungsstatus ab.
  • Sollten Sie kurze Atteste und/oder Bescheinigungen für z. B. die Schule, den Arbeitgeber, Sport oder einen Veranstalter benötigen, erheben wir eine Gebühr zwischen 5,- und 7,50 EUR.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Das Team der Familienmedizin Eifel freut sich darauf, Sie persönlich kennenzulernen.

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