Liebe Patienten,
vielleicht ist einigen von Ihnen schon aufgefallen, dass wir in unserem Team die KlimaDocs Buttons tragen. Aber was ist und was macht ein KlimaDoc?
Zunächst achten wir praxisintern auf ein klimafreundliches Arbeiten: Zum Beispiel nutzen viele unserer Mitarbeiterinnen das JobRad® Leasingangebot und kommen mit dem Bike zur Arbeit. Zahlreiche Prozesse sind digitalisiert, um Ressourcen zu sparen, u.v.m.
Viel wichtiger für Sie ist aber, dass wir uns intern zu den gesundheitlichen Auswirkungen der Klimakrise fort- und weiterbilden sowie präventive und adaptive Maßnahmen ergreifen. Wussten Sie, dass der „Klimawandel (…) eine Bedrohung für das Wohlergehen des Menschen“ ist und gerade in Europa – auch in Deutschland – „Gesundheitsprobleme durch Hitzewellen (…)“ zu den Hauptrisiken gehören? (Quelle: IPCC-Bericht 2022)
Steigende Temperaturen und Hitzeperioden wirken sich auf unser aller Wohlbefinden aus. Besonders gefährdet sind aber Menschen ab 65 Jahren und Kleinkinder. Auch werden zahlreiche Medikamente anders verstoffwechselt oder interagieren mit den körpereigenen Regulationsmechanismen bei Hitze. Auf unserer Homepage finden Sie unter KlimaDocs wichtige und weiterführende Informationen zu Hitzeschutz.
Das beste an Klimaschutz ist, dass es unserer und Ihrer Gesundheit zugute kommt. Wie das? Lassen Sie das Auto stehen und fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit: Das beugt Herz-Kreislauferkrankungen vor, macht resistenter gegen psychische Erkrankungen und vermeidet Luftverschmutzung. Durch fleischarme und stattdessen pflanzenbasierte Ernährung reduzieren Sie nicht nur das Risiko an Krebs zu erkranken sondern auch die Treibhausgasemissionen. Sprechen Sie uns gerne in der Praxis an oder schreiben Sie uns eine Mail an klimagesundheit@familienmedizin-eifel.de wenn Sie Informationen für sich oder Ihre Verwandten benötigen oder Fragen zu diesem Thema haben.
Übrigens: Nicht nur unsere Docs tragen den Button, alle unsere Mitarbeiterinnen sind KlimaDocs 🙂
Ihr Praxisteam.