Corona-Impfung

Liebe Patientin, lieber Patient

mittlerweile haben wir einige Hundert Impfdosen verabreicht. Im Mai verwenden wir Impfstoff der Firma Pfizer/BionTech hauptsächlich für Zweitimpfungen, eine geringe Menge dieses Impfstoffes steht uns für Erstimpfungen zur Verfügung.

Wir impfen auch mit dem Impfstoff des Herstellers AstraZeneca, die zweite Impfdosis verabreichen wir frühestens nach 9 Wochen. Die Impfstoffe der Hersteller Johnson&Johnson und Moderna stehen uns bisher nicht zur Verfügung.

Im Mai ist die Liefermenge stark limitiert. Für Juni wurde uns mehr Impfstoff zugesagt. Leider erfahren wir erst montags wie viel Impfstoff uns für die Woche geliefert wird. Daher impfen wir an einigen Wochen mehr, an einigen Wochen weniger.

Informationen rund um die Coronaimpfung und Priorisierung können Sie sich gerne herunterladen.

Aufklärungsbogen zur Schutzimpfung mit Vektor-Impfstoffen (AstraZeneca, Johnson&Johnson)
Aufklärungsbogen zur Schutzimpfung mit mRNA-Impfstoffen (BioNTech/Pfizer, Moderna)
Faktenblatt zum Impfen vom RKI
Schaubild Impfpriorisierung
Stufenplan der STIKO zur Priorisierung der COVID-19-Impfung

Es ist nach wie vor so, dass Sie sich auf die Impf-Warteliste setzen lassen können. Es reicht eine formlose Email an info@familienmedizin-eifel.de mit dem Hinweis auf Impfwunsch. Gerne können Sie auch angeben, ob Sie sich mit AstraZenca oder Johnson&Johnson impfen lassen würden. Sie werden automatisch auf die Warteliste gesetzt. Ein aktives Nachfragen Ihrerseits nach einem Impftermin ist nicht nötig. Die Warteliste wird regelmäßig und entsprechend der medizinisch-politischen Vorgaben überarbeitet. Unsere Mitarbeiterinnen werden sich mit Ihnen zwecks Terminabsprache in Verbindung setzen sobald Sie an der Reihe sind. Das kann unter Umständen einige Wochen dauern, bitte haben Sie Geduld und bleiben Sie zuversichtlich.

Abschließend beantworten wir häufige gestellte Fragen unserer Patienten zum Impfprocedere in unserer Praxis:

„Warum bin ich noch nicht geimpft, meine Nachbarn und mein Bekanntenkreis jedoch schon?“

Dies kann verschiedene Gründe haben:

  1. Patienten mit bestimmten (Vor-) Erkrankungen (Krebs, Rheuma etc.) oder Berufen (Feuerwehr, Zahnarzthelferin etc.) wurden/werden priorisiert geimpft. Der Geimpfte kann Ihnen auf den ersten Blick gesund erscheinen, hat aber Erkrankungen, die eine Impfung notwendig machen.
  2. Ihre Bekannten/Nachbarn sind bei einem Hausarzt, der weniger chronisch Erkrankte betreut und generell einen niedrigeren Altersdurchschnitt der Patienten hat. Es könnte daher sein, dass er schon in der Priorisierungshierarchie weiter „unten“ ist.
  3. Der Hausarzt Ihrer Bekannten/Nachbarn wurde mit mehr Impfstoff beliefert als wir.

„Ich habe eine Impfbescheinigung vom Arbeitgeber erhalten und Ihnen weitergeleitet, warum habe ich noch keinen Impftermin?“

Wir erhalten montags die Information über die Impfstoffmenge für die gesamte Woche. Obwohl wir reichlich Impfstoff ordern, wird uns teilweise nur ein Bruchteil geliefert.

Mit dem zur Verfügung gestellten Impfstoff impfen wir zunächst die Risikogruppen und ihre nächsten Angehörigen. Außerdem sind bestimmte Berufsgruppen besonders exponiert. Auch hier führen wir eine Warteliste und arbeiten diese schrittweise ab.


„Ich habe eine chronische Erkrankung, möchte aber ausschließlich mit dem m-RNA Impfstoff von Pfizer/Biontech geimpft werden. Wann bekomme ich einen Termin?“

Im Mai ist die Menge dieses Impfstoffes stark begrenzt. Es ist geplant, dass uns im Juni mehr Impfstoff dieses Herstellers zur Verfügung gestellt wird. Mehr Informationen stehen uns leider auch nicht zur Verfügung.


„Ich habe mich vor Wochen auf die Warteliste setzen lassen, wann bekomme ich endlich einen Termin?“

Mit dem Eintrag in die Warteliste ist der wichtigste Schritt Ihrerseits schon gemacht. Wir aktualisieren und überarbeiten die Wartelisten regelmäßig. Bisher haben wir mehr Impfanfragen als Impfstoff. Zunächst werden Patienten mit Vorerkrankungen und ihre Angehörigen sowie bestimmte Berufsgruppen schrittweise geimpft.

Sobald Sie an der Reihe sind, werden wir uns telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen.

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